Januar 2019 - Nr. 1
3DP-Newsletter Schulen

Team-Sitzung  –  Montagnachmittag 16:30

«Aber Franziska, das können wir jetzt doch nicht alles ganz detailliert klären. Das sehen wir, wenn es soweit ist. Wir müssen dann spontan aus der Situation heraus entscheiden. Aber das wird schon klappen. Wir machen das ja nicht das erste Mal», meldet sich Yvonne sichtlich genervt.
Franziska, die Lehrerin der 3. Klasse, hat ein grosses Bedürfnis nach Struktur und Klarheit. Dies kommt heute an der Team-Sitzung wieder deutlich zum Vorschein. Sie ist es, die klar definierte Regeln fordert. Sie ist es, die bei einem Projekt vorgängig nochmals etwas klären möchte. Sie ist es, welche noch mehr Information braucht, um über etwas entscheiden zu können. Damit ist sie eine wichtige Team-Playerin! Doch
 bei Yvonne, der Kindergärtnerin, löst sie dadurch auch heute wieder  Kopfschütteln und Augenrollen aus. Yvonne hat das Bedürfnis nach Dynamik und Spontanität. Sie will vorwärtsmachen und nicht lange diskutieren. Auch sie ist für das Team sehr wichtig. Ihre Antwort an Franziska war etwas laut und fordend. Es ist kurz ruhig, und schon kommt die Sitzung ins Stocken.

Wer setzt sich nun mit seinem Bedürfnis durch? Wie reagiert der Schulleiter, welche Dimension ist ihm näher, wird er entsprechend seinem Bedürfnis für die eine oder andere Lehrperson einstehen?

In den 3DP-Weiterbildungen für Schulleitende lernen Sie sich selber und Ihr Verhalten anhand des 3DP-Führungsmodelles neu kennen. Dies ermöglicht es Ihnen, in den unterschiedlichen Situationen souverän und angemessen zu reagieren.

 

Das 3DP-Führungsmodell

Verschiedene Theorien aus der Führungslehre, der Pädagogik und Psychologie wurden eng miteinander verknüpft. Dadurch entstand für die Schulleitungen ein praktisch anwendbares Modell für den täglichen Gebrauch im Schulalltag.

Ganzheitliche Führungsprozesse bewegen sich in folgenden drei Dimensionen.

 

Natürlich bewegen sich alle Führungspersonen in allen drei Dimensionen. Das Bedürfnis sich in der einen oder anderen Dimension stärker zu bewegen, ist jedoch unterschiedlich. Dies wird nicht nur in der Gestaltung der eigenen Arbeit, sondern auch im Verhalten gegenüber den Lehrpersonen sichtbar. Die Erkenntnis über die Ausprägung der drei Dimensionen im eigenen Verhalten als Führungsperson ist ein Schlüssel für die erfolgreiche Weiterentwicklung. Schulleitungspersonen mit unterschiedlichen Verhaltensmustern sind nicht besser oder schlechter. Sie sind anders und bringen unterschiedliche Werte und Bedürfnisse mit.

Schulleitungen und Lehrpersonen
Weiterbildungen

Handlung, Reflexion und Austausch sind die drei wesentlichen Elemente jeder Weiterbildung. So wird ein ganzheitliches Lernen in allen Dimensionen möglich.

 

  • Sie eignen sich neues Wissen an, bei dem der Fokus auf der praktischen Anwendbarkeit liegt.
  • Sie lernen Ihr individuelles 3DP-Verhaltensmuster kennen und arbeiten damit.
  • Sie erleben in den Schulungselementen, welche im Freien durchgeführt werden, das neu erworbene Wissen unmittelbar und verankern es alltagsorientiert.
  • Sie gestalten durch Ihre Teilnahme jede Weiterbildung mit, so dass es ein gemeinsamer, ganzheitlicher Entwicklungs- und Lernprozess wird.
  • Sie erfahren ein individuelles Coaching in der Gruppe.
  • Sie bereiten schon im Seminar den Transfer in den Alltag sorgfältig vor, damit er bestmöglich gelingt.

 

Handlung- und Übungssituationen in der Natur
ergänzen die kognitive Wissensvermittlung
und den gemeinsamen Austausch.

Gerne kläre ich mit Ihnen im Gespräch die möglichen massgeschneiderten Weiterbildungen für Sie als Schulleiter und Ihr Lehrpersonen-Team

Ich freue mich über den Kontakt mit Ihnen.

 

Michael Schweyer

email: ms@3dp-coaching.ch

Tel: +41 76 214 88 40

  • «

    Nach dieser Weiterbildung verstehe ich endlich, was im Team der Lehrpersonen abläuft und weshalb ich nicht darauf reagieren konnte. Ich habe praktische Lösungen für meine Führungsaufgabe gefunden. Freue mich nun richtig auf die nächsten Sitzungen.

    »
    Schulleiterin F.B. Kanton SG
    Nächstes Zitat