Team-Sitzung – Montagnachmittag 16:30
«Aber Franziska, das können wir jetzt doch nicht alles ganz detailliert klären. Das sehen wir, wenn es soweit ist. Wir müssen dann spontan aus der Situation heraus entscheiden. Aber das wird schon klappen. Wir machen das ja nicht das erste Mal», meldet sich Yvonne sichtlich genervt.
Franziska, die Lehrerin der 3. Klasse, hat ein grosses Bedürfnis nach Struktur und Klarheit. Dies kommt heute an der Team-Sitzung wieder deutlich zum Vorschein. Sie ist es, die klar definierte Regeln fordert. Sie ist es, die bei einem Projekt vorgängig nochmals etwas klären möchte. Sie ist es, welche noch mehr Information braucht, um über etwas entscheiden zu können. Damit ist sie eine wichtige Team-Playerin! Doch bei Yvonne, der Kindergärtnerin, löst sie dadurch auch heute wieder Kopfschütteln und Augenrollen aus. Yvonne hat das Bedürfnis nach Dynamik und Spontanität. Sie will vorwärtsmachen und nicht lange diskutieren. Auch sie ist für das Team sehr wichtig. Ihre Antwort an Franziska war etwas laut und fordend. Es ist kurz ruhig, und schon kommt die Sitzung ins Stocken.
Wer setzt sich nun mit seinem Bedürfnis durch? Wie reagiert der Schulleiter, welche Dimension ist ihm näher, wird er entsprechend seinem Bedürfnis für die eine oder andere Lehrperson einstehen?
In den 3DP-Weiterbildungen für Schulleitende lernen Sie sich selber und Ihr Verhalten anhand des 3DP-Führungsmodelles neu kennen. Dies ermöglicht es Ihnen, in den unterschiedlichen Situationen souverän und angemessen zu reagieren.
Das 3DP-Führungsmodell
Verschiedene Theorien aus der Führungslehre, der Pädagogik und Psychologie wurden eng miteinander verknüpft. Dadurch entstand für die Schulleitungen ein praktisch anwendbares Modell für den täglichen Gebrauch im Schulalltag.
Ganzheitliche Führungsprozesse bewegen sich in folgenden drei Dimensionen.
Natürlich bewegen sich alle Führungspersonen in allen drei Dimensionen. Das Bedürfnis sich in der einen oder anderen Dimension stärker zu bewegen, ist jedoch unterschiedlich. Dies wird nicht nur in der Gestaltung der eigenen Arbeit, sondern auch im Verhalten gegenüber den Lehrpersonen sichtbar. Die Erkenntnis über die Ausprägung der drei Dimensionen im eigenen Verhalten als Führungsperson ist ein Schlüssel für die erfolgreiche Weiterentwicklung. Schulleitungspersonen mit unterschiedlichen Verhaltensmustern sind nicht besser oder schlechter. Sie sind anders und bringen unterschiedliche Werte und Bedürfnisse mit.
Handlung, Reflexion und Austausch sind die drei wesentlichen Elemente jeder Weiterbildung. So wird ein ganzheitliches Lernen in allen Dimensionen möglich.
Gerne kläre ich mit Ihnen im Gespräch die möglichen massgeschneiderten Weiterbildungen für Sie als Schulleiter und Ihr Lehrpersonen-Team
Ich freue mich über den Kontakt mit Ihnen.
Michael Schweyer
email: ms@3dp-coaching.ch
Tel: +41 76 214 88 40