Sie haben ein einmaliges Produkt am Markt. Sie haben durchdachte Abläufe und Prozesse in ihrem Unternehmen. Sie haben gute Arbeitsbedingungen für Ihre Mitarbeitenden. Haben Sie auch in der Zusammenarbeit zwischen Ihren Mitarbeitenden die gewünschte Effizienz erreicht?
Franz verlässt frustriert das Sitzungszimmer: «Immer das Gleiche, es wird viel zu schnell entschieden, ohne alles im Detail geklärt zu haben!» Franz hat ein grosses Bedürfnis nach Struktur und Klarheit, dies kommt immer wieder zum Vorschein. Er fordert klar definierte Regeln. Er braucht mehr Informationen, um entscheiden zu können. Damit löst er aber bei Ruth immer wieder Kopfschütteln aus. Ruth hat das Bedürfnis nach Dynamik und Spontanität. Sie will vorwärtsmachen. Ihre Antwort an Franz lautet: «Das kann jetzt nicht alles detailliert geklärt werden. Das sehen wir, wenn es soweit ist. Wir müssen aus der Situation heraus entscheiden. Das geht dann schon.»
Erfolgs-Faktor
Die Zusammenarbeits-Kompetenz gilt als hoher Erfolgs-Faktor für ein Unternehmen. Viele gute Systeme und Prozesse scheitern an der Zusammenarbeit der Beteiligten. Ist die Fähigkeit miteinander zusammenzuarbeiten nur gering vorhanden, mehrt sich der Frust und die Motivation sinkt. Dies hat eine immense Auswirkung auf das ganze Unternehmen.
Herausforderung in der Zusammenarbeit
Wie in der Story ersichtlich, treffen im Unternehmen Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen aufeinander. Diese Vielfalt macht jedes Unternehmen einzigartig. Doch wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Reibung. Das 3DP-Modell bietet eine Möglichkeit, diese Reibungspunkte zu erkennen und zu glätten.
Drei Dimensionen im Prozess
Werden Zusammenarbeits-Prozesse näher betrachtet können darin drei grundlegende Dimensionen entdeckt werden.
Drei Dimensionen des Menschen
Diese Dimensionen spielen für jeden Menschen eine wichtige Rolle und sind oft der Auslöser für Konflikte in der Zusammenarbeit. Jede Person hat diese Dimensionen unterschiedlich stark im eigenen Leben verankert. Während für Franz die Kognition im Vordergrund steht, ist für Ruth die Aktion von grosser Bedeutung. Für eine Person mit einer hohen Dimension Relation ist die Absprache und das Gemeinsame zentral. Erkennen die einzelnen Mitarbeitenden die starken Dimensionen bei sich selbst und beim Gegenüber, lernen sie einander zu verstehen und aufeinander einzugehen. Sie merken, wann Ihre starke Dimension für den Prozess hilfreich ist und in welchen Momenten sie zu Gunsten des gesamten Prozesses die anderen Dimensionen stärker beachten müssen.
Effizienz
Zusammenarbeits-Kompetenz bedeutet Effizienz
Investiert ein Unternehmen in die Zusammenarbeits-Kompetenz der Mitarbeitenden, resultieren daraus ganzheitliche, effiziente Prozesse. Konflikte und Missverständnisse nehmen ab, während sich die Motivation und die Arbeitsleitung deutlich steigern.